Noch knapp zehn Wochen trennen uns von der Umsetzung der Tabakproduktrichtlinie. Darin wird das Dampfen in puncto Werbung der klassischen Fabrikzigarette gleichgestellt.
Für die gibt es schon seit den 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts ein no go-area: das Fernsehen.
Aber bevor nun für die Dampfer-Hersteller die rote Karte auf dem Flimmerkasten erscheint, will noch jeder, der es sich leisten kann – also die Großen und Geldigen – , sich einen Wettbewerbsvorteil ergattern und den E-Zigaretten das Laufen beibringen. Und manche werden zu Wiederholungstätern wie „Be Posh“.
Die hatten letztes Jahr einen echt plakativen Aufschlag, als sie die halbe Republik mit ihren Werbeslogans überzogen. Folgerichtig kommt jetzt das Fernsehen dran. Aber nur bei den Privaten, den Öffentlich-Rechtlichen ist das zu heiß dampfend.
Aber warum nur lautete das erste Wort des Spots „Rauche“, heißt das nicht Dampfen……Und dafür bekam die Agentur auch noch Geld.
Den Spot gibt es hier für alle, die in der Werbepause immer umschalten: Vor Werbeverbot wirbt Be Posh noch schnell im TV