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Nein, Dampfen ist keine Nische
Vor erst wenigen Tagen gab der Chef von Reemstma, Michael Kaib, dem Hamburger Abendblatt ein Interview. Darin bezeichnete er das Phänomen des Dampfens als Nischen-Produkt.
Zwar bietet Reemstma, das heute zu dem britischen Unternehmen Imperial gehört, in so ausgewählten Märkten wie Amerika und Großbritannien eine E-Zigarette namens Blue an. Aber ob und wann sich der Tabakmulti auch in Deutschland dem E-Zigarettenmarkt öffnet, ist mehr als offen.
Denn der Chef von Marken wie West, Davidoff oder Cabinett sieht den E-Zigaretten-Markt in Deutschland gegenwärtig als nicht so bedeutend an, aber vielleicht mit Perspektive. Dann muss das Unternehmen reagieren, spätenstens.
Na ja, das ist eine interessante Einordnung: Schließlich gibt es hier 16 Millionen Raucher, der Verband des E-Zigarettenhandels, VdeH, erwartet für dieses Jahr in Deutschland jedoch nahezu vier Millionen Dampfer, so die Marktdaten des Lobbyverbandes, die wir schon veröffentlichten: VdeH zeigt Profil
Bei einem Viertel der möglichen Konsumenten von Nische zu sprechen, ist wohl vor allem den eigenen Interessen geschuldet. Wer das ganze Interview lesen möchte und warum die Raucherzahlen in Deutschland steigen, kann hier nachlesen: Reemtsma-Chef: Zahl der Raucher wächst durch Migration
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