Fast könnte man den Eindruck bekommen, die Stuttgarter Nachrichten sind das absolute Leitmedium der Hauptstadt!
Aber in dem gestrigen wie auch dem heuten Link kommen wir nicht an den Stuttgarter Nachrichten und Autor Markus Grabitz vorbei. Er hat recherchiert, dass das Kanzleramt neue Werbeverbote ablehnt. Demnach bleibt die Werbung für Tabak und Tabakprodukte in Kinos und auf Plakatwänden erhalten. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt sondiert gerade beim neuen Tabakgesetz – und das Kanzleramt unterstützt ihn dem Bericht zufolge nicht bei weiteren Werbeverboten.
Die Stuttgarter Nachrichten schreiben weiter: Auch das Wirtschaftsministerium lehnt traditionell das umfassende Werbeverbot strikt ab. Schmidt hatte dem Vernehmen nach auch ein Werbeverbot in den TabakFachgeschäften erwogen (im Fachjargon „display ban“). Auch davor soll das Kanzleramt eher gewarnt haben.
Allerdings dürfte – wie bereits bekannt – der Verkauf von E-Zigaretten und E-Shishas an Kinder und Jugendliche verboten werden. Auch E-Shishas, die kein Nikotin enthalten, sollen unter dieses Verbot fallen,schreiben die Stuttgarter Nachrichten weiter.