Die Werbung für Tabakprodukte wird künftig noch weiter eingeschränkt. Das ist nichts Neues. Aber es gab auch andere Zeiten.
Und an diese anderen Zeiten erinnert der Spiegel. Er tat das zwar schon vor geraumer Zeit – exakt zum 40. Jahrestag des Endes der Fernsehwerbung für Zigaretten.
Dennoch ist es immer wieder amüsant, die Bilder von damals aus heutiger Sicht zu betrachten. Deshalb verlinken wir gern.
Und doch ist der großen Nachrichtenseite ein kleiner Fehler unterlaufen.
Denn auch wenn das Verbot der Fernsehwerbung für Zigaretten im Juni 1974 vom Deutschen Bundestag beschlossen wurde: Es gab eine ganze Reihe von Veröffentlichungen, die belegen, dass die Zigarette in ihren Auswirkungen nicht so harmlos war, wie die Spots gern zeigen wollten.
Und so preschte die Zigarettenindustrie vor und entschied für sich, dass sie freiwillig auf die Fernseh- und Radiowerbung verzichten wolle. Die entsprechende Gesetzesform kam erst später.