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Aus für diverse Zigarettenmarken: Werbeverbot reduziert Angebot
Ab Ende dieser Woche sind die Schockfotos auf Zigarettenverpackungen Pflicht.
Ab Ende dieser Woche werden aber auch diverse Zigarettenmarken aus den Regalen verschwinden.
Der Grund ist simpel: Zum einen lohnt der Aufwand nicht, den kleine Marken haben. Zum anderen ist der Run auf die entsprechend der neuen Richtlinien geänderten Produktionskapazitäten ja auch mit Kosten verbunden. Kosten, die vor einem fixen Datum wie dem 20. Mai natürlich durch die Nachfrage nach Maschinen, Druckplatten und Motiven wie Raucherlungen noch einmal in die Höhe getrieben werden. Und zum dritten: Die ungewisse Zukunft der Branche lässt eine Marktbereinigung vorweg nehmen.
Wer verschwindet denn nun vom Markt? Die Welt hat einige Marken genannt. Golden American und Winfield von BAT. Und tschüß könnte es auch für Peer, Lux und Krone dem Bericht zufolge heißen – allerdings ist eine Entscheidung noch offen. Bei Reemtsma werden unter anderem Atika, Eckstein No. 5 und Juno betroffen sein. Bei Japan Tobacco kommt bis 2020 das Ende für Reyno – denn Mentholzigaretten werden verboten.
Ausführlich die ganze Geschichte zum Nachlesen in der Welt.
Jan Mücke, der Geschäftsführer des Deutschen Zigarettenverbands, ist überzeugt: Ob Zigarette oder E-Zigarette – man sollte sich nicht auseinander dividieren lassen.
Denn Einschränkungen und Verbote werden alle Genießer treffen. Nach dem Tabak kommt der Alkohol, dann der Zucker….die sogenannte Domino-Theorie.
Mehr dazu in diesem Film:
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