E-Zigarette und ABDA

Die Apotheker in Deutschland haben einen Verband, der heißt ABDA. Und sie haben ein offizielles Internetportal, aponet.de.

Darin schreiben sie in einem Beitrag zum Thema Raucherstopp, dass dieser besser gelinge ohne E-Zigarette als mit.

Nun ja, wir kennen alle Ex-Raucher, die es schon zahllose Male versucht haben ohne Hilfsmittel – wie ich auch. Aber echt gelungen ist es mir nur mit dem Dampfen: Schließlich rauche ich seit einem Jahr, zwei Monaten und sieben Tagen nicht mehr. Für mich ist dieser Erfolg – ich hoffe, er ist endgültig – untrennbar mit der E-Zigarette verbunden.

So hat jeder seine eigenen Erfahrungen, manche machen daraus eine Studie, auf die sich aponet beruft: Rauchstopp gelingt besser ohne E-Zigaretten .

Und dann ist da noch ein kleiner Nebenaspekt: Die Apotheken verdienen an Nikotinpflastern, Nikotinkaugummis und sonstigen Ersatzprodukten, nicht aber an E-Zigaretten und Liquids. Ein bisserl durchsichtig, diese Argumentation.